Corona in der Autoverwertung

Der Coronavirus ist das beherrschende Thema. Wie kann man sich speziell als Autoverwerter (aber auch privat) vor Ansteckung schützen? Diese Tipps sind aber auch insgesamt zur Verhinderung von Ansteckungen sinnvoll.

Speziell in der Autoverwertung oder auch Werkstatt ist es sinnvoll Plastikbezüge für Sitze und Lenkrad zu verwenden. Wenn das nicht geht, sollte man sich auf jeden Fall regelmäßig die Hände waschen. Desinfektionsmittel unterstützt die Reinigung, ersetzt sie aber nicht! Abstand halten und auf das Händeschütteln verzichten. Nicht am Arbeitsplatz essen und vor dem Essen immer Hände waschen. Regelmäßiges Desinfizieren von Tastaturen, Mäusen, Türklinken und Lichtschaltern. Sich nicht unnötig ins Gesicht fassen. Taschentücher benutzen und regelmäßig wechseln. Und ganz wichtig: nicht in die Gegend oder zu anderen husten und niesen. Immer in die Armbeuge! Ebenso sind Toiletten ein Übertragungsweg, daher sollten diese jetzt öfter geputzt werden. Nach Möglichkeit Einweg-Handtuchpapier benutzen und vielleicht ist das ja auch für einige Herren ein guter Vorwand sich nicht hinzusetzen. Aber bitte den Sitz dann auch hoch klappen.

Welche Symptome sind dem Coronavirus zuzuordnen? Das Virus betrifft vor allem die Atemwege. Eine Infektion kann zu Symptomen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber führen, einige Betroffene leiden auch an Durchfall. Ungefähr 80 Prozent der Erkrankungsfälle haben aber einen milden Verlauf. Manchmal so mild, dass der Betroffene die Erkrankung gar nicht wahr- oder ernst nimmt. Deshalb ist schon jetzt von einer hohen Dunkelziffer von Erkrankten auszugehen.

Man kann gleichzeitig an Corona und Influenza erkranken. Dies verschärft den Krankheitsverlauf. Insofern ist es sinnvoll sich zumindest gegen Influenza impfen zu lassen, insbesondere wenn man Herz- oder Atemwegserkrankungen hat.

Die K.A.P.U.T.T. GmbH hat übrigens vorsichtshalber für alle Mitarbeiter VPN Zugänge eingerichtet, damit auch bei der Anordnung einer Isolation von zu Hause weiter gearbeitet werden kann und die Systeme weiter betreut sind.